Energie, Umwelt & Landwirtschaft

Technologieoffenheit statt Rückbau

Ener­gie­po­li­tik muss ver­läss­lich sein:
Sie hat Ver­sor­gungs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten, Kos­ten im Blick zu behal­ten und Land­schaft sowie Lebens­räu­me zu schüt­zen. Sym­bol­po­li­tik hilft nie­man­dem funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur schon.

Energie- und Forschungsstandort Biblis sichern

Der Rück­bau des Kern­kraft­werks Bib­lis war ein schwe­rer stra­te­gi­scher Feh­ler. Der Stand­ort ver­fügt über eine ein­ma­li­ge Anbin­dung an das über­re­gio­na­le Strom­netz und hoch­qua­li­fi­zier­te Infra­struk­tur. Die­se Flä­che darf nicht zum Mahn­mal poli­ti­scher Kurz­sich­tig­keit verkommen.

Wir for­dern, Bib­lis als Energie- und For­schungs­stand­ort zu erhal­ten: für die Erfor­schung von Fusi­ons­re­ak­to­ren eben­so wie für die ergeb­nis­of­fe­ne Prü­fung eines moder­nen, siche­ren Kern­kraft­werks der nächs­ten Gene­ra­ti­on – als Bei­trag zu bezahl­ba­rer, grund­last­fä­hi­ger Energie.

Keine Windkraft im Wald – Stopp von Agri-PV

Der Oden­wald und der Geo-Naturpark sind kei­ne Indus­trie­flä­chen.
Wind­kraft­an­la­gen im Wald zer­stö­ren Land­schaft, Bio­di­ver­si­tät und Akzep­tanz.
Sub­ven­ti­ons­ge­trie­be­ne Pro­jek­te, die Natur und Anwoh­ner belas­ten, leh­nen wir ab.
Land­wirt­schaft­li­che Nutz­flä­chen die­nen der Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on. Solar­parks auf Acker­land wider­spre­chen die­sem Grund­satz und gefähr­den die regio­na­le Versorgungssicherheit.

Kein Atommüll-Endlager im Odenwald

Die geo­lo­gi­sche Erkun­dung des Oden­walds als mög­li­ches End­la­ger leh­nen wir ent­schie­den ab. Die Risi­ken für Umwelt, Tou­ris­mus und das regio­na­le Image sind nicht hin­nehm­bar.
Eine tech­no­lo­gie­of­fe­ne Wei­ter­ent­wick­lung der Kern­ener­gie redu­ziert lang­fris­tig Abfall­men­gen und macht groß­räu­mi­ge End­la­ger­sze­na­ri­en überflüssig.

Gegen Heizungszwang und realitätsferne Wärmepläne

Wir stel­len uns gegen kom­mu­na­le Wär­me­pla­nun­gen, die tech­ni­sche, wirt­schaft­li­che und sozia­le Rea­li­tä­ten igno­rie­ren. Sanie­ren muss mach­bar blei­ben für Eigen­tü­mer wie für Mie­ter. Die vor­han­de­ne Infra­struk­tur ist zu erhal­ten. Kein Rück­bau oder Her­aus­rei­ßen von Gasleitungen!

Landwirtschaft klimafest machen

Der Kreis soll Maß­nah­men für kli­ma­an­ge­pass­ten Acker­bau, ange­pass­te Bewirt­schaf­tungs­for­men und regio­na­le Ver­sor­gungs­si­cher­heit unterstützen.

Anpassung statt Illusionen

Kli­ma­po­li­tik muss rea­lis­tisch blei­ben. Ent­schei­dend ist, wie wir mit ver­än­der­ten kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen umge­hen: durch Vor­sor­ge, robus­te Infra­struk­tur und Anpassungsstrategien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert