Familienfreundlicher Kreis Bergstraße

Lebensqualität und Naherholung

Unse­re Regi­on bie­tet eine schö­ne Land­schaft, ein freund­li­ches Kli­ma und eine gute Anbin­dung. Die­se Stand­ort­vor­tei­le müs­sen erhal­ten und unter Berück­sich­ti­gung von Umwelt­schutz und Mach­bar­keit aus­ge­baut werden.

Demografie & Generationen

Es bie­tet sich hier ein idea­ler Lebens­raum für Fami­li­en und die älte­re Gene­ra­ti­on.
Ange­sichts des demo­gra­fi­schen Wan­dels set­zen wir uns ver­stärkt für alters­ge­rech­tes Woh­nen, Mobi­li­tät und eine gesi­cher­te medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im Alter ein.

Ehrenamt & Vereine stärken

Ver­ei­ne sind das Rück­grat des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halts, ins­be­son­de­re im länd­li­chen Raum. Wir sind für die Erleich­te­rung der Arbeit der Vor­stän­de durch:

  • ver­ein­fach­te Anträ­ge, Baga­tell­gren­zen, fes­te Ansprechpartner
  • ver­läss­li­che För­de­rung: mehr­jäh­ri­ge Zusa­gen und Sockel­för­de­rung für die Vereinsarbeit
  • Ehren­amt schüt­zen und unter­stüt­zen: Haf­tungs­ab­si­che­rung, Ver­si­che­run­gen und kos­ten­freie Nut­zung öffent­li­cher Räume

Freizeitobjekte und Naturerfahrung fördern

Wir för­dern einen unbe­schwer­ten, siche­ren Tou­ris­mus. Der Trä­ger­ver­ein Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald leis­tet hier her­vor­ra­gen­de Arbeit und muss auch in Zei­ten knap­per Kas­sen wei­ter­hin unter­stützt werden.

Beispiel Feriendorf Kröckelbach

Sol­che Anla­gen, die Natur­er­fah­rung und Erho­lung ver­bin­den, müs­sen als Leucht­turm­pro­jek­te unter­stützt wer­den, um die Atti­vi­tät des Krei­ses zu stei­gern.
Ursprüng­lich als Feri­en­an­la­ge für Fami­li­en kon­zi­piert, wur­de das Feri­en­dorf Krö­ckel­bach zuletzt für die Unter­brin­gung von Flücht­lin­gen sowie für sozia­le und gemein­de­na­he Pro­jek­te genutzt. Ob und in wel­cher Form der ursprüng­li­che Feri­en­zweck wie­der­her­ge­stellt wird, ist der­zeit offen und abhän­gig von künf­ti­gen
Ver­ein­ba­run­gen und poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen. Wir wer­den uns für die Wie­der­in­be­trieb­nah­me als Feri­en­dorf für Fami­li­en einsetzen.

Kinder & Jugend

Kin­der und Jugend­li­che brau­chen Räu­me, Ange­bo­te und ech­te Betei­li­gung.
Kinder- und Jugend­ge­rech­te Erzie­hung ja, Früh­sexua­li­sie­rung nein.
Wir unter­stüt­zen ideo­lo­gie­freie Jugend­zen­tren, mobi­le Jugend­ar­beit und nied­rig­schwel­li­ge Treff­punk­te (z.B. nach Art der „Alla- Hopp-Anlage“). Ins­be­son­de­re im länd­li­chen Raum. Prä­ven­ti­on statt „Repa­ra­tur“: Sucht­prä­ven­ti­on und Unter­stüt­zung von Ver­ei­nen als Schutz­räu­me für jun­ge Menschen.

Sportangebote stärken

Bewe­gung ist ele­men­tar für die gesun­de Ent­wick­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen. Der Kreis soll sich wei­ter für öffent­li­che Sport­an­la­gen enga­gie­ren sowie Ver­ei­ne gezielt unter­stüt­zen. Gemein­schafts­pro­jek­te mit Sport­ver­ei­nen kön­nen früh­zei­tig Bewe­gungs­freu­de för­dern und Über­ge­wicht sowie Bewe­gungs­man­gel entgegenwirken.

Kitas einbeziehen

Früh­kind­li­che Bil­dung und Betreu­ung in Kin­der­ta­ges­stät­ten ist ein zen­tra­ler Bau­stein für Chan­cen­gleich­heit und Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf. Kitas müs­sen daher aus­drück­lich in die Jugend- und Fami­li­en­po­li­tik des Krei­ses ein­be­zo­gen und struk­tu­rell gestärkt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert