Lebensqualität und Naherholung
Unsere Region bietet eine schöne Landschaft, ein freundliches Klima und eine gute Anbindung. Diese Standortvorteile müssen erhalten und unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Machbarkeit ausgebaut werden.
Demografie & Generationen
Es bietet sich hier ein idealer Lebensraum für Familien und die ältere Generation.
Angesichts des demografischen Wandels setzen wir uns verstärkt für altersgerechtes Wohnen, Mobilität und eine gesicherte medizinische Versorgung im Alter ein.
Ehrenamt & Vereine stärken
Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenhalts, insbesondere im ländlichen Raum. Wir sind für die Erleichterung der Arbeit der Vorstände durch:
- vereinfachte Anträge, Bagatellgrenzen, feste Ansprechpartner
- verlässliche Förderung: mehrjährige Zusagen und Sockelförderung für die Vereinsarbeit
- Ehrenamt schützen und unterstützen: Haftungsabsicherung, Versicherungen und kostenfreie Nutzung öffentlicher Räume
Freizeitobjekte und Naturerfahrung fördern
Wir fördern einen unbeschwerten, sicheren Tourismus. Der Trägerverein Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald leistet hier hervorragende Arbeit und muss auch in Zeiten knapper Kassen weiterhin unterstützt werden.
Beispiel Feriendorf Kröckelbach
Solche Anlagen, die Naturerfahrung und Erholung verbinden, müssen als Leuchtturmprojekte unterstützt werden, um die Attivität des Kreises zu steigern.
Ursprünglich als Ferienanlage für Familien konzipiert, wurde das Feriendorf Kröckelbach zuletzt für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie für soziale und gemeindenahe Projekte genutzt. Ob und in welcher Form der ursprüngliche Ferienzweck wiederhergestellt wird, ist derzeit offen und abhängig von künftigen
Vereinbarungen und politischen Entscheidungen. Wir werden uns für die Wiederinbetriebnahme als Feriendorf für Familien einsetzen.
Kinder & Jugend
Kinder und Jugendliche brauchen Räume, Angebote und echte Beteiligung.
Kinder- und Jugendgerechte Erziehung ja, Frühsexualisierung nein.
Wir unterstützen ideologiefreie Jugendzentren, mobile Jugendarbeit und niedrigschwellige Treffpunkte (z.B. nach Art der „Alla- Hopp-Anlage“). Insbesondere im ländlichen Raum. Prävention statt „Reparatur“: Suchtprävention und Unterstützung von Vereinen als Schutzräume für junge Menschen.
Sportangebote stärken
Bewegung ist elementar für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der Kreis soll sich weiter für öffentliche Sportanlagen engagieren sowie Vereine gezielt unterstützen. Gemeinschaftsprojekte mit Sportvereinen können frühzeitig Bewegungsfreude fördern und Übergewicht sowie Bewegungsmangel entgegenwirken.
Kitas einbeziehen
Frühkindliche Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten ist ein zentraler Baustein für Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kitas müssen daher ausdrücklich in die Jugend- und Familienpolitik des Kreises einbezogen und strukturell gestärkt werden.