„Unabhängige Bürger Viernheim“: Grau statt bunt

Wer denkt, dass mit der UBV frischer Wind in die Viernheimer Stadtverordnetenversammlung eingezogen ist, hat sich leider geirrt. Spätestens nach den letzten Äußerungen vom Herrn Benz (Fraktionsvorsitzender der UBV) im Viernheimer Tageblatt sieht jeder, dass die UBV keine Alternative für Viernheim ist.

Den zentralen Fehler im Denkansatz bei der Rathausfrage der UBV nennt Herr Benz dankenswerterweise selbst: „Es geht nicht darum, das Rathaus aufzuhübschen“. So stellt Herr Benz eindeutig klar: Das Rathaus ist hässlich und soll es nach seinem Willen auch bleiben. Mit einer sinnvollen Perspektive für unsere heruntergekommene Innenstadt hat das nichts tun.

Nichtsdestotrotz ist die AfD Viernheim alles andere als enttäuscht, herrscht doch jetzt Klarheit in der lokalpolitischen Landschaft. Ist es doch die AfD, die als einzige Partei fordert, das Rathaus nicht notdürftig zu flicken, sondern die vielleicht letzte Chance zu nutzen, um – zusammen mit den Viernheimer Bürgern “ die Innenstadt durch ein auszuarbeitendes Konzept Stück für Stück vor dem totalen Ruin und Zerfall zu bewahren.

Während die FDP in der Rathausentscheidung das getan hat, was sie am besten kann – umfallen, schließt sich die UBV gleich noch der SPD-Initiative „Viernheim bleibt bunt!“ an. Der Beitrag der UBV an der Buntheit ist dann allerdings auf die Farbe (Rathaus-)Grau beschränkt.

Seien wir ehrlich – mit dem Abriss des historischen Stadtkerns in den sechziger Jahren wurde eine fatale Fehlentscheidung getroffen. Die jetzige Innenstadt ist gesichtslos und unattraktiv, die Geschäfte dort können sich nicht gegen das Rhein-Neckar-Zentrum und vor allem nicht gegen die Angebote im Internet behaupten. Leerstand und Verfall sind die Folge. Nur durch den Abriss des maroden Rathauses verbunden mit einer Neukonzeption besteht die Möglichkeit einer Wende zum Besseren.

Es bleibt zu hoffen, dass die Würfel noch nicht endgültig gefallen sind. Wir fordern: Mehr Bürgerbeteiligung, mehr Weitblick. Für eine wohnliche deutsche Gemeinde mit einer erneuerten und lebendigen Innenstadt – dafür steht die AfD in Viernheim.