Bundestagswahl aus Viernheimer Sicht – Beeindruckender Erfolg der AfD

Nachdem die AfD von den Medien zeitweise schon abgeschrieben wurde, hat die junge Partei mit einem sensationellen Wahlergebnis gezeigt, dass sie die Sorgen und Nöte vieler Millionen Bürger nicht nur versteht, sondern auch Positionen und Programmpunkte entwickelt hat, um die Interessen dieser Bürger in unserem Land zu vertreten und die Situation zum Positiven hin zu verändern.

Mit bundesweit 12,6 % hat die AfD ein sehr starkes Ergebnis erzielt, das ihr noch vor Wochen niemand zugetraut hätte. Angesichts des ungeheuren Maßes an Verleumdung, Hetze und Gewalt gegen die junge Partei ist das ein mehr als überzeugender Wert. Besondere Beachtung finden hierbei die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern von über 20 %, teilweise von über 30 %.

Die AfD wird mit einer starken Fraktion in den Bundestag einziehen. Die Fraktion wird klare Kante zeigen und deutlich machen, dass es mit der aktuellen Politik nicht so weiter gehen kann. Die Wähler der AfD werden merken, dass sie ihre Stimme bei der Wahl für die Menschen (u. a. Frau Dr. Weidel, Alexander Gauland, Beatrix von Storch) abgegeben haben, die nun laut und deutlich für die Rechte eben dieser Wähler eintreten.

Der Ortsverband der AfD in Viernheim ist nicht einmal ein Jahr alt. Trotzdem waren wir mit neun Themenabenden innerhalb eines Jahres, darunter die Großveranstaltung mit Frau Dr. Weidel mit 500 Zuhörern, zahlreichen Infoständen, Flugblättern und Plakaten wesentlich aktiver als alle anderen Parteien in Viernheim zusammengenommen.

Dieses starke und nachhaltige ehrenamtliche Engagement ist belohnt worden. Mit über 15 % hat der junge Ortsverband ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht, teilweise wurden in einzelnen Wahlbezirken an die oder sogar über 20 % erzielt.

Angesichts des historisch schlechten Abschneidens der SPD, aber auch der CDU, werden nun spannende Monate folgen. Die AfD ist für ihre Arbeit im Bundestag gut gewappnet und wird sich auch durch Drohungen der Wahlverlierer noch am Wahlabend nicht einschüchtern lassen.

Wahlergebnis der Stadt Viernheim